Autonome Gebiete vo da Sowjetunion
Autonome Gebiete (russ. Автономная область, Awtonomnaja oblast') woan in da Sowjetunion (UdSSR) begrenzt autonome Gebiete vo kloanan Vejkan.
- Autonomes Oblast Adygeja, schau Adygeja
- Tscherkessische Autonome Oblast, schau Tscherkessien
- Jüdische Autonome Oblast
- Autonome Oblast Altai, schau Republik Altai
- Autonome Oblast Karatschai-Tscherkessien, schau Karatschai-Tscherkessien
- Chakassische Autonome Oblast, schau Chakassien
- Autonome Oblast Tuwa, schau Tuwa
Literatua
Werkeln- Andreas Heinemann-Grüder, Centrum für angewandte Politikforschung zur Eigenverantwortung und Autonomie der Regionen (Hrsg.): Föderale Autonomie in Russland und in der GUS. Feba 2002 (http://www.cap.lmu.de/download/2001/ra/Heinemann1.pdf). Föderale Autonomie in Russland und in der GUS (Memento des Originals [1] vom 1. Fewer 2012 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
- Jochen Franzke: Imperium unter dem roten Banner: Überlegungen zum Ende der Sowjetunion. In: WeltTrends: Zeitschrift für internationale Politik und vergleichende Studien. Das Thema: Zerfall von Imperien, Nr. 6, Universitätsverlag Potsdam, 1995 (http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2006/1105/pdf/6_sp_franzke.pdf). Imperium unter dem roten Banner: Überlegungen zum Ende der Sowjetunion (Memento des Originals [2] vom 1. Fewer 2012 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.