Version in hechara Auflesung(SVG-Datei, Basisgress: 380 × 360 Pixl, Dateigress: 7 KB)

De Datei kimpt vo Wikimedia Commons. De Beschreibung vo da Dateibschreibungsseitn wead untn ozoagt.

Bschreiwung

Wappen
InfoField
Deutsch: Markt Pöttmes im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg
English: Pöttmes municipality in the district of Aichach-Friedberg in Bavaria in Germany.
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Silber die verschlungenen blauen Buchstaben P. P., unten beseitet von je einem durchbrochenen grünen Seerosenblatt an langem Stiel.
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung (BY)
InfoField
argentazurevert
Daatum
Deutsch: seit 14 Jh.
Provenienz
Deutsch: Der älteste überlieferte Abdruck eines Siegels mit diesem Bild stammt von 1325. Das Siegel ist dem Ort wohl bei seiner Erhebung zum Markt durch Ludwig den Bayern 1324 verliehen worden. Die beiden Buchstaben P lassen sich mit den beiden Patronen der Pfarrkirche Petrus und Paulus erklären. Die Seerosenblätter sind dem Wappen der Familie von Gumppenberg entnommen, einem Ministerialengeschlecht der Markgrafen von Vohburg und Cham, die um die Mitte des 13. Jahrhunderts ersten Besitz im Rainer Gebiet erwarben. Ihr wichtigster Besitz war Pöttmes. Den Ort und die Familie verbindet eine 700jährige Geschichte. Pöttmes war kein landesherrlicher, herzoglicher Markt, sondern blieb ein Patrimonial- und Hofmarksmarkt. Die Familie ist seit 1280 in Pöttmes nachweisbar, erhielt 1310 von den Herzögen Rudolf und Ludwig die Hoch- und Blutgerichtsbarkeit. Seit dem 17. Jahrhundert erlebte das Wappen immer wieder neue Varianten durch Weglassung der Seerosenblätter oder durch willkürliche Farbgebung. Seine jetzige Fassung hat das Wappen 1949 erhalten.
Künstler
InfoField
Original:
Ned bekannt
Vektor:
Quejn Markt Pöttmes
Aundre Versióner
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Des Woppm is vo MaxxL mit Inkscape erstoid worn.
 
Wappen im Rahmen des WikiProjekts Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversiona

Wensd auf an Zeitpunkt klickst, nacha konst a friaane Version lodn.

Version vomVorschaubuidlDimensiónaNutzerKommentar
aktuell11:22, 21. Sep. 2016Vuaschaubuid fiad Version vom 11:22, 21. Sep. 2016, 11:22 Uhr380 × 360 (7 KB)MaxxLredrawn
07:16, 27. Few. 2016Vuaschaubuid fiad Version vom 07:16, 27. Few. 2016, 07:16 Uhr512 × 478 (10 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Pöttmes}} {{en| Coat of Arms of Pöttmes}} |blazon = {{de|In Silber die verschlungenen blauen Buchstaben P. P., unten beseitet von je einem durchbrochenen grünen Seerosenblatt an langem St...

Seitn wo de Datei nutzn:

Globale Dateinutzung

D'noochéfóiganden åndern Wikis vawénden dé Datei:

Metadaten