Version in hechara Auflesung(SVG-Datei, Basisgress: 1.203 × 1.190 Pixl, Dateigress: 49 KB)

De Datei kimpt vo Wikimedia Commons. De Beschreibung vo da Dateibschreibungsseitn wead untn ozoagt.

Bschreiwung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Reit im Winkl
English: Coat of Arms of Reit im Winkl
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Grün eine eingeschweifte, gekürzte goldene Spitze, darin ein rot bewehrter schwarzer Adler; vorne ein gestümmelter, brennender silberner Ast, hinten ein silbernes Rodungsbeil (Sapie) mit blauem Blatt.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentazuregulesorsablevert
Daatum
Deutsch: seit 16. Juli 1929
Provenienz
Deutsch: Der brennende Ast und das Rodungsbeil, hier in der regionaltypischen Form des Sapies (Holzknechtbeil), sind heraldische Symbole für Rodung durch Brand und Holzeinschlag und ergeben für den von Reuten abgeleiteten Ortsnamen Reit redende Bilder. Reit im Winkl ist erstmals 1160 urkundlich nachweisbar. Die Entstehung der Siedlung wird der zweiten Rodungsperiode in den Tälern des Chiemgaus im 11./12. Jahrhundert zugeordnet. Die heraldische Spitze weist auf die geografische Lage in einem abgeschiedenen Tal, einem Bergwinkel, hin, die auch im Namenszusatz im Winkl zum Ausdruck kommt. Der schwarze Adler stammt aus dem Wappen des ehemaligen Bistums Chiemsee, dem Reit im Winkl von etwa 1275 (Zuteilung zum herzoglich bayerischen Pfleggericht Marquartstein) bis 1804 hinsichtlich der Pfarrorganisation unterstand. Erst 1805 wurde Reit im Winkl selbstständige Pfarrei. Dieses Wappen führt Reit im Winkl erst seit 1950. Schon 1929 hatte der Ort ein Wappen erhalten, das in blauem Feld auf grünem Hügel eine silberne Kapelle (Kriegergedächtniskapelle) zeigte. Dieses Wappen hat sich in Reit im Winkl nie richtig eingebürgert. Auch im Hauptstaatsarchiv hatte es nicht den vollen Beifall gefunden, weil es unheraldisch war und die geschichtliche Grundlage fehlte. Deshalb wurde ab 1949 die Einführung eines neuen Wappens betrieben. Bei der Farbgebung der 1953 genehmigten Fahne wurden ausnahmsweise die heraldischen Farben des alten Gemeindewappens zugelassen, weil die Fahnen bereits anlässlich der Deutschen Nordischen Skimeisterschaften 1950 vorläufig genehmigt und angeschafft worden waren.
Künstler
InfoField
  • Ned bekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quejn [2]
Aundre Versióner
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Des Woppm is vo Gliwi mit Inkscape erstoid worn.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversiona

Wensd auf an Zeitpunkt klickst, nacha konst a friaane Version lodn.

Version vomVorschaubuidlDimensiónaNutzerKommentar
aktuell08:43, 9. Apr. 2016Vuaschaubuid fiad Version vom 08:43, 9. Apr. 2016, 08:43 Uhr1.203 × 1.190 (49 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Reit im Winkl}} {{en| Coat of Arms of Reit im Winkl}} |blazon = {{de|In Grün eine eingeschweifte, gekürzte goldene Spitze, darin ein rot bewehrter schwarzer Adler; vorne ein gestümmelter,...

Seitn wo de Datei nutzn:

Globale Dateinutzung

D'noochéfóiganden åndern Wikis vawénden dé Datei:

Metadaten