Version in hechara Auflesung (SVG-Datei, Basisgress: 925 × 1.169 Pixl, Dateigress: 29 KB)

De Datei kimpt vo Wikimedia Commons. De Beschreibung vo da Dateibschreibungsseitn wead untn ozoagt.

Bschreiwung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Schauenstein
English: Coat of Arms of Schauenstein
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten; vorne in Silber auf grünem Boden stehend ein Mohr mit rotem Federschurz, der mit der Rechten einen roten Stein empor hält; hinten geviert von Silber und Schwarz.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentgulessabletennévert
Daatum
Deutsch: seit 6. Dezémber 1422
Provenienz
Deutsch: Die Stadtrechtsverleihung unter den Rittern von Wolfstriegel ist nicht bezeugt. Als diese 1386 Schauenstein an die Burggrafen von Nürnberg verkauften, tauchte bereits die Bezeichnung Stadt auf. Kurfürst Friedrich I. von Brandenburg verlieh Schauenstein 1422 ein Wappen. Das Privileg ist in alten Abschriften überliefert, allerdings ohne Blasonierung. Aus der Mitte des 16. Jahrhunderts ist ein Siegel erhalten mit einem gespaltenen Schild. Vorne steht ein Mann mit Wams, Pluderhosen und Beinlingen, hinten die Zollernvierung. In einer farbigen Zeichnung von 1581 sind die beiden Schildhälften vertauscht. Auf dieser Abbildung ist der Mann schwarz und hält einen kleinen roten Stein empor. Es ist ein Bergmann mit einem Erzbrocken in der Hand. Diese Darstellung steht redend für den Ortsnamen und bedeutet einen zur Schau gestellten Stein. Seit dem 15. Jahrhundert wird in Schauenstein Eisenerz gewonnen und verarbeitet. Die Bedeutung des Bergmanns im Wappen ist jedoch verloren gegangen. Seit 1692 wird er als Mohr fehl gedeutet. Ab 1812 wird der Mann nackt dargestellt mit einem Stück Fleisch in der Hand, es gibt auch Abbildungen, die den Mohren mit einem Spiegel in der Hand zeigen. Im Zuge der Wappenrevision von 1819 zeigte die Zollernvierung die bayerischen Landesfarben Silber und Blau.
Künstler
InfoField
  • Ned bekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quejn [2]
Aundre Versióner
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv Deutsch

MIME-Typ Deutsch

image/svg+xml

Prüfsumme Deutsch

f09fa98e4af905fe585137f09054d36c392914c5

Bestimmungsmethode Deutsch: SHA-1 Deutsch

Dateigröße Deutsch

29.589 Byte

1.169 Pixel

925 Pixel

Dateiversiona

Wensd auf an Zeitpunkt klickst, nacha konst a friaane Version lodn.

Version vomVorschaubuidlDimensiónaNutzerKommentar
aktuell10:15, 15. Mai 2016Vuaschaubuid fiad Version vom 10:15, 15. Mai 2016, 10:15 Uhr925 × 1.169 (29 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Schauenstein}} {{en| Coat of Arms of Schauenstein}} |blazon = {{de|Gespalten; vorne in Silber auf grünem Boden stehend ein Mohr mit rotem Federschurz, der mit der Rechten einen roten Stein...

Seitn wo de Datei nutzn:

Globale Dateinutzung

D'noochéfóiganden åndern Wikis vawénden dé Datei:

Metadaten