Version in hechara Auflesung(SVG-Datei, Basisgress: 557 × 608 Pixl, Dateigress: 56 KB)

De Datei kimpt vo Wikimedia Commons. De Beschreibung vo da Dateibschreibungsseitn wead untn ozoagt.

Bschreiwung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Steinwiesen
English: Coat of Arms of Steinwiesen
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten und vorne geteilt von Grün und Silber; oben ein silberner Steinblock, unten ein roter Schrägwellenbalken; hinten in Gold ein mit einer silbernen Schrägleiste überdeckter, rot bewehrter schwarzer Löwe.
Referenzen
InfoField
[1]
Tingierung
InfoField
argentgulesorsablevert
Daatum
Deutsch: seit 26. Aprü 1937
Provenienz
Deutsch: Anfang des 18. Jahrhunderts wurde ein Siegel angefertigt mit der Umschrift: GEMEIN . SIGIL . STEINWIESEN. Abgebildet war eine durch Grasbüschel angedeutete Wiese mit vielen Steinen, darüber eine auf der Spitze stehende Raute, die von einer Laubkrone überhöht war. Grasbüschel und Steine standen redend für den Ortsnamen, der um 1323 erstmals belegt ist und steinige Wiese bedeutet. Das Siegel ist in Vergessenheit geraten. Bei der Wappenverleihung 1937 wählte man wieder einen für den Ortsnamen redenden Stein in grünem Feld. Der Schrägwellenbalken weist auf die Rodach, die durch das Gemeindegebiet fließt, und auf die Flößerei, die für die Bevölkerung einen wichtigen Erwerbszweig darstellte. Der Bamberger Löwe in der hinteren Schildhälfte erinnert an die einstige Zugehörigkeit der Gemeinde zum Bistum Bamberg.
Künstler
InfoField
  • Ned bekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quejn [2]
Aundre Versióner
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Des Woppm is vo Gliwi mit Inkscape erstoid worn.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversiona

Wensd auf an Zeitpunkt klickst, nacha konst a friaane Version lodn.

Version vomVorschaubuidlDimensiónaNutzerKommentar
aktuell10:30, 25. Jul. 2016Vuaschaubuid fiad Version vom 10:30, 25. Jul. 2016, 10:30 Uhr557 × 608 (56 KB)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Steinwiesen}} {{en| Coat of Arms of Steinwiesen}} |blazon = {{de|Gespalten und vorne geteilt von Grün und Silber; oben ein silberner Steinblock, unten ein roter Schrägwellenbalken; hinten...

Seitn wo de Datei nutzn:

Globale Dateinutzung

D'noochéfóiganden åndern Wikis vawénden dé Datei:

Weitere globale Verwendungen dieser Datei anschauen.

Metadaten