Wikipedia:Aufruaf zum Dischkurs

Aufruaf zum Dischkurs (AZD) ist eine Mischung von Abstimmung und Diskussion nach dem Vorbild der englischen Wikipedia und von Meta (RFC = request for comment). Intention ist es, in der Bairischen Wikipedia, wieder die Diskussionsbereitschaft zu fördern, anstatt nur durch Abstimmungen Fakten zu schaffen.

Ein AZD (RFC) sollte in der Regel vier Wochen in Anspruch nehmen, kann aber durch Administratoren vorher geschlossen werden. Zum Beispiel, wenn sich frühzeitig ein eindeutiges Ergebnis abzeichnet.

Seine Meinung kann in den AZDs jeder äußern, auch Benutzer die nicht stimmberechtigt sind und IPs. Bei der Auswertung des Abstimmungsergebnisses werden aber nur stimmberechtigte Benutzer berücksichtigt.

Schreibweis vo Nama Werkeln

In wejchana Reihnfoige soin Nama gschriebm wean?

Ideenfindung Hauptseite Werkeln

Wie kann die Hauptseite verbessert werden?

Zimbrisch in der Bairischen Wikipedia Werkeln

Bleibt Zimbrisch in der Bairischen Wikipedia zulässig? In welchem Umfang?

Bairische Wikipedia: Sinn, Ziel, Engpass Werkeln

Was ist Sinn und Ziel der Bairischen Wikipedia? Welche Engpässe und Flaschenhälse gilt es zu überwinden?

Harmonisierung der Artikelüberschriften Werkeln

Welche Artikelüberschriften können harmonisiert werden und wie? Welche Vorschläge gibt es dazu? Welche Einwände?

Neue Namensräume Werkeln

Brauchen wir zusätzliche Namensräume? Wenn ja wie sollen sie heißen?