Dischkrian:Boarische Grammatik (Konjunktiona)

Begriff Konjunktion Werkeln

Sollte man terminoloisch nicht beiordnende Bindewörter und solche am Anfang des Nebensatzes unterscheiden? Wenn wir unterordnende Satzeinleitungen als Konjunktionen bezeichnen, was sind dann die anfügenden Wörter wie und/oder? Ich wäre dafür, diese als Konjunktionen (also: beiordnend) und die Nebensatzeinleitungen (natürlich diejenigen, die keine Pronomina oder Fragewörter sind,) als Subjunktionen (also: unterordnend) zu bezeichnen. Das wäre doch einfacher und kürzer, als zwischen beiordnenden und unterordnenden Konjunktionen zu unterscheiden. Denn die terminologische Unterscheidung ist entsprechend der Unterscheidung bei der Satzanalyse unvermeidlich. - Bavarese (dischkrian) 12:12, 6. Jen. 2014 (CET)

Ja, gut, damit könnte ich jedenfalls gut leben. --Matthias Klostermayr (dischkrian) 06:01, 8. Jen. 2014 (CET)
Zurück zur Seite „Boarische Grammatik (Konjunktiona)“.