Wikipedia:Autornkaffee

Kaffeetassen.jpg
Kaffeetassen.jpg




AUTORNKAFÄÄ
Archiv Archiv
zum Archiv

Wensd Frogn, Ideen oda Vorschleg zur Wikipedia af Boarisch hosd, schreibs oafoch do eina.

"Hochspringen"Bearbeiten

Servus, woaß vielleicht ebba, wia ma ändert, wos beim Hovern iber de gloana Pfeil bei de Fuaßnotn azoagt werd (schau z. B. bei Héndel ganz unt)? Do standad jitzt oiwei "Hochspringen" do. Is hoid scho a bissal grob fia a boarischsprachigs Projekt. Wia wat's mit "Auffespringa", "Affespringa" oda dergleichen. Bloche (dischkrian) 20:07, 7. Apr. 2021 (CEST)[]

Hallo Bloche, das ist diese Systemnachricht, kann man hier nur mit Adminrechten ändern. Es ist aber sowieso besser, wenn solche Systemnachrichten nicht hier lokal geändert werden, sondern zentral für alle Wikimedia-Projekte auf dem Translatewiki. Ich habe die Nachricht dort jetzt mit Affespringa übersetzt, das dauert jetzt aber noch ein paar Tage, bis das hier in die Wikipedia automatisch herübergespielt wird. Gruß --Holder (dischkrian) 20:23, 7. Apr. 2021 (CEST)[]
Subba! Vielen lieben Dank, dass du das auch gleich umgesetzt hast. Bloche (dischkrian) 11:46, 8. Apr. 2021 (CEST)[]

KategoriensystemBearbeiten

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei, das Kategoriensystem zu vereinfachen. Bisher war es ja so, dass vielfach einfach die ganzen Kategorien, die im entsprechenden deutschen Artikel drin waren, übernommen wurden. Da die dewiki aber wesentlich mehr Artikel und damit auch mehr Kategorien hat, bestehen hier vielfach die Kategorien nur aus einem oder zwei Artikeln. Ich habe auf der dewiki angefragt, wie man die ganzen Kategorien aus den Artikeln löschen kann, die zwar in der Artikeln eingetragen sind, aber hier gar nicht lokal angelegt wurden, ohne dass man jeden Artikel einzlen bearbeiten muss (siehe de:FzW: „Tool zum Entfernen von Kategorien“). Speravir will sich da nach und nach drum kümmern, siehe hier. LG --Holder (dischkrian) 09:57, 9. Mai 2021 (CEST)[]

Und um es gleich vorweg zu nehmen, das wird wahrscheinlich(*) ziemlich langwierig werden – wegen der Menge der inexistenten, „roten“ Kategorien und wegen des trotz Botunterstützung manuellen Aufwands für mich, der aber deutlich geringer ist, als wenn man mit Hotcat die einzelnen Artikel durchgehen würde. Vorher muss ich natürlich noch meinen Bot hier zum Laufen bekommen.
(*) "Wahrscheinlich“ deshalb, weil ich es bisher nur simulieren konnte und mir über die Geschwindigkeit noch nicht in Klaren bin. Auch wird auf der Spezialseite nur ein bestimmter Anteil angezeigt, der zudem nicht immer auf dem neuesten Stand ist.
— Speravir – 03:03, 10. Mai 2021 (CEST)[]
„weil ich […] mir über die Geschwindigkeit noch nicht in Klaren bin“: Für die ersten 2x100 Kategorien etwa 2x2 Stunden. Das wird also wie vermutet sehr langwierig. — Speravir – 00:16, 25. Mai 2021 (CEST)[]

Ein sehr ärgerliches Problem: Kategorien, die ausschließlich durch Vorlagen eingefügt werden, so dass sie in den entsprechenden Seiten nicht als [[Kategorie:Kategoriebezeichnung]] auftauchen. Das kann nur durch Bearbeitung der Vorlage oder Anlegen der Kategorie gelöst werden. Die Folge ist, dass in Spezial:Gewünschte Kategorien immer zuerst die problematischen Einträge zu finden sind und ich also das Offset anpassen, also immer größer werden lassen muss. Ein besonderer Fall ist bisher Kategorie:Spruch:Copyright, wo das Skript die Abarbeitung verweigerte (die Seiten sind nicht im Artikelnamensraum, aber das ist nicht der Grund der Arbeitsverweigerung); so etwas müsste man also manuell korrigieren. Wenn ich auf die Seiten gehe, wie etwa Spruch:Hildegard vo Bingen, finde ich noch mehr solcher Spruch-Kategorien, die irgendwann bei mir als weiterer Problemfall auftauchen werden. — Speravir – 00:16, 25. Mai 2021 (CEST)[]

Hi Speravir. Ja, das Problem habe ich auch schon gesehen, da muss man alle betreffenden Vorlagen manuell korrigieren. Vielleicht könntest du die Artikel/Kategorien irgendwo auflisten, wo das Problem auftritt? --Holder (dischkrian) 08:25, 25. Mai 2021 (CEST)[]
Ich werde eine Arbeitsliste anlegen, damit man alle bearbeiteten Kategorien dort wieder entfernen kann. Etwas kurios ist, dass Stand heute die ersten 39 Kategorien in der Spezialliste dazugehören, aber weitere 12 (von also insgesamt 51) dort erst viel später auftauchen, darunter die, bei der es mir auffiel, die also noch bei der letzten Neuerstellung der Spezialliste ganz weit oben stand. — Speravir – 02:11, 26. Mai 2021 (CEST)[]
Hat ein wenig gedauert, aber siehe jetzt Nutza:SperaviriBot/Nicht per Bot entfernte Kategorien. — Speravir – 00:48, 2. Jun. 2021 (CEST)[]
Hi Speravir, vielen Dank, das sind ja nicht so viele, das kann man gut manuell abarbeiten. --Holder (dischkrian) 06:49, 2. Jun. 2021 (CEST)[]
Da werden allerdings auch noch welche hinzukommen. Aber ja, im Verhältnis sind es bisher zum Glück nicht allzu viele. — Speravir – 23:22, 2. Jun. 2021 (CEST)[]

HollerkaichlBearbeiten

Zu Hollakiache und Hollerkaichl, gibt es einen Namensraum für Instruktion/Anleitung oder sollte das zusammengeführt werden... evtl. könnten unter einem Namensraum neben Kochrezepten auch andere Anleitungen untergebracht werden... --Aferghes (dischkrian) 03:33, 20. Jun. 2021 (CEST)[]

Ich habe den Artikel gestern am Handy schon gesehen und mir gedacht das ich den in die Qualitätssicherung zu tun, da der Artikel unter Hollakiache schon existiert habe ich ihn jetzt aus den ANR gelöscht, da das wirklich nur ein Rezept ist und kein enzyklopädischer Artikel.
"gibt es einen Namensraum für Instruktion/Anleitung"
Wenn du willst, kannst auch ein Buch erstellen Buach:Start. WikiBayer (dischkrian) 09:44, 20. Jun. 2021 (CEST)[]